Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am vergangenen Montag konnten wir neben unseren Mitgliedern auch unsere Kandidatin zur Kreiswahlkonferenz zur Bundestagswahl Peggy Schierenbeck vom SPD-Ortsverein Weyhe begrüßen.

Neben den einzelnen Tagesordnungspunkten wie Jahresbericht des Vorstandes, Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und Kassenbericht standen in diesem Jahr Ehrungen auf der Tagesordnung.

Wir konnten in diesem Jahr unsere verdienten Genossen Ottilie von Freden, Michael von Freden (beide Schwaförden und Günter Schwarz (Neuenkirchen) für 40 Jahre im SPD-Ortsverein Schwaförden ehren. Neben der Urkunde und Anstecknadeln überrichten wir den verdienten Genossen ein kleines Präsent.

Nach der Aussprache zum Jahresbericht wurde vom Vorsitzenden Gerd Göbberd angeregt, zukünftig allen Genossen die Teilnahme an den SPD-Fraktionssitzungen auf Samtgemeindeebene zu ermöglichen. Die Fraktionssitzungen finden in der Regel am zweiten Montag im Monat statt. Hierzu soll jeweils den Mitgliedern ein Hinweis/Einladung per Mail zugehen.

Im Weiteren stellte sich Peggy Schierenbeck den Mitgliedern der Versammlung vor. Besonders skizzierte Peggy ihren persönlichen Lebensweg und berufliche Laufbahn. Die Schwerpunkte zur Kandidatur im Bundestagwahlkampf sollen die Bildungs- und Wirtschaftspolitik sein. In einer kleinen Diskussionsrunde konnte Peggy mit auf den Weg nehmen, dass Dinge zum Naturschutz und der Energiewirtschaft in unserer ländlich geprägten Samtgemeinde ein großes Spektrum einnehmen. Hier z. B. die Anpassung des aktuellen Flächennutzungsplans an die aktuelle Rechtsprechung. Im Weiteren sicherten wir Peggy seitens des Ortsvereins Unterstützung im Wahlkampf zu. Auf jedem Fall werden wir mehr leisten als eine ideelle Hilfe. Hausbesuche und aktive Hilfe bei öffentlichen Veranstaltungen sind für uns kein Fremdwort.

Als Delegierte zur Wahlkreiskonferenz wählten wir während der Versammlung in der Reihenfolge Hans-Günther Barg, Erdmann Germer und Karl-Heinz Schwenn.

Die Versammlung wurde von Gerd Göbberd um 21:45 Uhr geschlossen.